Corona – Krise – Stillstand

Corona – Krise – Stillstand war die Folge des Showdown im März 2020. Nichts geht mehr. Für mich bedeutete das – von sofort an keine Ausübung mehr im Beruf meiner beiden Beschäftigungen! (Stadt- und Kostümführungen und Erlebnis-Kino Vistory in Goslar). Corona – Krise – Stillstand wurde zum festen Begriff im Leben für unbestimmte Zeit.
Ich möchte Euch hier über mich einen kleinen Bericht über Vergangenheit, der Zwischenzeit und nahen Zukunft geben.


An Führungen, ob in Zivil oder Kostüm war so nicht mehr zu denken. Ich war mit den Maßnahmen und deren Einhaltung zur Vermeidung der Ansteckung mit dem Virus voll auf beschäftigt. Und mit der Verunsicherung über die Zukunft.
Auch mein zweites Standbein, das Vistory Goslar – Erlebniskino, musste mit sofortiger Wirkung schließen. Das Vistory ist bis heute, Stand dieses Artikels am 24.05.2020, noch geschlossen. Es war eine sehr schlimme Zeit bis jetzt. Und die Angst um den Partner und vor allen auch den älteren Angehörigen bestimmten den Tagesablauf. Aktuelles zum Vistory könnt Ihr unter folgenden Vistory-Link erfahren. Wir hoffen auf Öffnung.
Von den anderen Hindernissen und Schwierigkeiten will ich hier nicht berichten, denn davon sind auch allen Anderen im Lande und der Welt betroffen gewesen oder auch jetzt sogar noch schlimmer betroffen.
Auch meine Frau ist dann im Beruf komplett neu aufgestellt worden. Bis Mittags im Büro und Nachmittags dann Home-Office. Denn auch bei Ihr waren mit sofortiger Wirkung Besprechungen und Außentermine wegen Corona nicht mehr durchführbar und erlaubt.
Aber Gott sei Dank ist es bei uns mit dem Büro Zuhause kein Problem, im Gegensatz zu vielen anderen im Lande.

Corona – Alles kommt zum Stillstand


Corona – Corvid 19 – . Ein Schreckensname der uns noch lange begleiten wird und auch in der Zukunft mit vielen Einschränkungen, Angst und Zukunftsängsten in Zusammenhang gebracht werden wird.
Ich musste mich auch durch eine kleine Sinneskrise kämpfen.

Ich wurde fast zum Träger eines Vollbartes, zum Grauen meiner Frau.
Die Gestaltung und Ausfüllung der Tage war schwierig zu gestalten. Aber diese Zeit wurde überwunden. Hier ein paar Bilder von dieser grausigen Zeit:

Nun aber ist Veränderung angesagt. Auch bei den Beschränkungen im Tourismus ist Bewegung gekommen. Nach über 8 Wochen hat sie einiges einiges getan. Und diese Veränderungen werden immer schneller, wie auch wieder das Leben drumherum.

Corona – Krise – Stillstand – Was passierte bei mir ?

Nach meiner persönlichen kleinen Krise im Nichtstun und Dank meiner lieben Frau, habe ich für mich einen Weg gefunden mich zu beschäftigen. Und für die Zukunft wohl auch sinnvoll vorzuarbeiten. Ich habe Dinge in Angriff genommen, für die man Zeit braucht, die sonst manchmal so nicht da war ???? Und man lernt auch dadurch sein Umfeld, Familie, Verwandte und Bekannte neu schätzen oder den Kontakt zu verändern, manchmal auch noch mehr zu schätzen. Aus einer durch Corona verursachten entspannteren und auch einschränkenden Zeit.

Stadt- und Kostümführungen in Goslar und Wöltingerode

Ich habe in der Zwischenzeit sehr viele Fotos und vor allen Dingen kleine Videos von Goslar und Wöltingerode aufgenommen. So leer waren beide Orte nie in der Vergangenheit und werden es auch in Zukunft so hoffentlich nicht mehr sein. Unter dem Begriff – Datenschutzverordung – war das für mich natürlich eine gute Sache. Keine Menschen und an den Touristen Highlights keine Stühle und Tische vor den Hotels und Restaurants. Dann habe ich mich in verschiedene Programme eingearbeitet, mit dem man Filme schneiden, vertonen oder kleine Trailer erstellen kann. So habe ich auch wieder Orte besucht, die sehr lange nicht auf meinem Tagesplan waren. Und um diese Wegstrecken zu bewältigen habe ich das Radfahren wieder stärker neu entdeckt. Und meinen inzwischen E-Antrieb am Rad sehr zu schätzen gelernt.

Aus dieser Tätigkeit sind verschiedene Videos und Trailer entstanden, die ihr unter YouTube im Internet gern ansehen, mit einem Like versehen und hoffentlich weiterempfehlen könnt. Es wäre sehr nett von EUCH, denn Werbung kann man immer gebrauchen, erst Recht in Corona – Krisen Zeiten!

Von meiner Henker-, Grusel- und Kaufmann Bertold Kostümführungen gibt es nun schon kurze Trailer. Diese werden mit meiner Internet-Seite verlinkt und die Tourist-Information Goslar will auch darauf hinweisen. Es ist Wahnsinn, wieviel Zeit man für diese kurzen Teile braucht! Aber die war ja auf einmal da. Ich bin auch immer noch am probieren und versuchen, die Ein oder Andere Sache zu verbessern. Mal sehen, ob es klappt.

Im Laufe der Zeit möchte ich für alle Kostümfiguren solche kleinen Appetits -Happen erstellen. Als nächstes, (Stand 24.05.2020) ist ein Trailer von Kaufmann Berthold in Wöltingerode geplant.

Kostümführungen starten bald

Es sieht so aus, das ich zu Pfingsten wieder mit Kostümführungen losgehen kann. Sogar mit den öffentlichen Führungs- Terminen. Natürlich eingeschränkt in Personenzahl (wahrscheinlich 10 Personen) und unter den hygienischen und behördlichen Auflagen. Aber unterstützt durch die Tourist-Information in Goslar, auch in der Werbung, wird es wohl gelingen.
Ich werde dann erst einmal ein Gesichts-Visier tragen, aber immer noch besser als einen Nasen-Mundschutz. Unter Diesem wären eine 1 1/2 Stunden Führung auch gar nicht möglich! Mal sehen, wie die Nachfrage nach den Kostümführungen ist und wie alle Beteiligten damit klar kommen.

Sicht- und Spukschutz Maske – mit Barrel und Headset ?
Schutzvisier gegen Corona – Ob das klappt ???

Vistory – Goslar Erlebniskino

Mein zweites Standbein. Ich bin dort in Kurzarbeit und so nicht entlassen worden. Es ist in der Zwischenzeit ein zweiter Escape Room entstanden. Für diesen habe ich auch kleine Film Trailer erstellt, die unter Facebook ersichtlich sind. Wir hoffen den Escape II bald fertig zu haben und mit dem ersten Raum dann auch wieder öffnen und betreiben zu dürfen.
Hier steht auch eine Wiedereröffnung wohl kurz bevor, unter den behördlichen Auflagen.

Wie und wann es mit dem Vistory – Kino und Haunted House in der Zukunft wieder losgeht, ist noch ein wenig ungewiss.

Und es ist auch noch viel zu tun. Alles markieren, ausmessen und Handschuhe und Desinfektions-Material besorgen. Alle E-Medien auf den neuesten Stand bringen und die Werbung wieder anschieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert