Martin Luther -Tour : Spurensuche an Orten seines Lebens

Martin Luther – Ein Mann der Spuren in der Zeit hinterlassen hat!

Martin Luther - als Mönch

Martin Luther als Mönch

 

Diese Zeitreisen-Tour im Herbst 2016 sollte mir, Fabian Luther als der Neffe in Goslaria, neue Einblicke in die Familie von Martin Luther (Reformator) geben. Ich wollte schauen, ob man mich (Fabian Luther) an den Orten und in Büchern vor Ort finden kann. Ich hoffte auch, vielleicht einige neue Erkenntnisse in meiner Kostümführung aufzunehmen.

Meine Ausbeute war allerdings sehr gering. Denn nur in Eisleben habe ich mich im Museum des Geburtshauses von Martin Luther gefunden. In einer Darstellung der Familiengeschichte in Stammbaum Form fand ich mich wieder. Dort war im Gegensatz zu den anderen Geschwistern von mir und auch von meinem Onkel Martin und seinen Schwestern wenig zu ermitteln. Ich musste feststellen, das von meinem Vater Jacob Luther (der Bruder von Martin Luther – mein Vater) noch einiges zu recherieren war. Aber je weiter das Verwandschaftverhältnis in die Breite geht, wurde nicht mehr viel niedergeschrieben.

Man hat sich für andere Familienmitglieder, die in der Zeitgeschichte nicht im Laufe des Lebens bedeutend waren, nicht interessiert. Und in der Vergangenheit war natürlich auch nicht eine solche Datenflut von Nachrichten vorhanden wie heute im Internet. Allerdings konnte ich trotzdem einige interessante Gespräche vor Ort führen, so das ich nach der Aufbereitung meiner Eindrücke und auch neuen Erkenntnissen noch ein paar Spuren habe. Die werde ich dann noch verfolgen und nachbereiten und vielleicht auch bei meiner Kostümführung als Fabian Luther verwenden.

Martin Luther - Junker Jörg

Martin Luther als Junker Jörg

Wer war mein Onkel Martin Luther und was hat er an Spuren hinterlassen ?

Allerdings waren auch die Eindrücke über meinen Onkel Martin Luther sehr interessant. Man konnte an seinen Lebens-Orten meiner Reise und den Spuren seines Wirkens dort vor Ort ganz andere Eindrücke gewinnen. Es war in gewisser Weise eine lebendige Geschichte von Martin Luther mit den Ausstellungsorten und Gegenständen entstanden. Diese wird mich noch für einige Zeit in der Zukunft fesseln und ich bin schon gespannt, was das Jubiläumsjahr 2017 noch für neue Informationen liefern kann. Ich wäre schön, wenn auch die von mir gemachten Bilder ein wenig von den für mich interessanten Einblicken wiedergeben könnten. 

Vielleicht konnte ich auch ein wenig Ihr Interesse an meinen Onkel Martin Luther wecken. Nachfolgend ein paar Eindrücke der gesamten Reise. Bei den noch folgenden ausführlicheren Berichten über die einzelnen Stationen meiner Reise werde ich dann auch die Bilder detaillierter folgen lassen. Viel Spass beim Betrachten der Bilder und der noch erscheinenden Berichte. Die Stationen waren; Eisenach, Wartburg, Erfurt und Eisleben

 

 

Zeitreise-Spurensuche-Martin Luther

http://wp-content/flagallery/zeitreise-spurensuche-martin-luther

 

Kommentare sind geschlossen